Integrative DRK Kindertagesstätte Wintermoor

Was macht uns aus?

Unsere ländlich gelegene KiTA ist mit ihren drei Gruppen eine kleine, überschaubare Einrichtung mit einer familiären Atmosphäre.
Durch die erweiterte Altersmischung entsteht eine familienähnliche Situation, in der alle Kinder voneinander lernen können.
Gruppenübergreifende Angebote unterstützen diesen Prozess („Jeder kennt Jeden“).
Um Familie und Beruf in der heutigen Zeit besser vereinbaren zu können, bieten wir in unserer Einrichtung erweiterte Betreuungszeiten.
In unseren Gruppen ist das gemeinsame Mittagessen, sowie die Ruhe- und Schlafmöglichkeit in den Ganztagsgruppen, ein fester Bestandteil des Tagesablaufes.
In unserer integrativen Einrichtung erfahren die Kinder ein tolerantes Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung.
Regelmäßig finden unter anderem Waldwochen, Ausflüge mit dem Schulbus, Aktionen mit den zukünftigen Schulkindern usw. statt.
Zusätzlich werden den Kindern Kurse, wie Wassergewöhnung, psychomotorisches Turnen und musikalische Früherziehung angeboten.

Unsere Gruppen

Unsere altersübergreifenden Ganztagsgruppen bieten Platz für Kinder im Alter von 1-10 Jahren. Ein Verbleib zur begleitenden Betreuung nach erfolgter Einschulung ist möglich, bedarf jedoch der erneuten Anmeldung.
In unserer „Sonnengruppe“ werden ihre Kinder in der Zeit von 8.00 – 16.00 Uhr von 3 Erzieherinnen,
in unserer „Sternengruppe“ ebenfalls in der Zeit von 8.00 – 16.00 Uhr, von 2 Erzieherinnen, davon eine mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, sowie einer Kinderpflegerin begleitet.

„Indianergruppe“
Unsere integrative Gruppe betreut in der Zeit von 8.00 – 13.00 / 16.00 Uhr bis zu 18 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Hiervon stehen 4 Plätze für Kinder mit einem besonderen, anerkannten Förderbedarf zur Verfügung. Die Kinder dieser Gruppe werden von 2 Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzausbildung und einer weiteren Mitarbeiterin betreut. Die speziell verordneten Therapien für Kinder mit besonderem Förderbedarf finden während der Gruppenzeit statt.

Eine Früh- (7.00 – 8.00 Uhr) und / oder Spätdienstbetreuung (16.00 – 17.00 Uhr), sowie eine Teilnahme am täglich in unserem Haus zubereitetem, frischen Mittagessen, wird für die Kinder aller Gruppen angeboten.

DRK Kindertagesstätte Wintermoor

Das ist uns wichtig

Um in Zukunft bestehen zu können ist es notwendig, eine lebensbejahende Einstellung entwickelt zu haben und in der Lage zu sein, sich Bewältigungskompetenzen anzueignen.
Wir bestärken die Kinder in ihrem selbständigen Handeln - denn wer weiß was er will, wird versuchen dieses auch durch- und umzusetzen. Ihre Kinder haben bei uns die Möglichkeit, sich individuell, ihren Fähigkeiten entsprechend, zu entwickeln.
Durch gemeinsames Leben und Lernen erfahren die Kinder einen unbefangenen, vorurteilsfreien und solidarischen Umgang miteinander.
Haben wir ihr Interesse geweckt und möchten Sie uns persönlich kennen lernen, dann besuchen Sie uns und erfahren mehr über unsere Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit.

Integrative DRK Kindertagesstätte
Wintermoorer Str. 39
29640 Schneverdingen
KiTa-Wintermoor@t-online.de