Blutspendetermine in Schneverdingen

Die Blutspendetermine des Jahres 2024 in Schneverdingen sind:

18.05.2024
19.07.2024
04.10.2024

Veranstaltungsort ist die Grundschule Osterwaldweg in Schneverdingen (Osterwaldweg 13) in der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Neue Spender sind gerne willkommen, wir freuen uns auf Ihre Spende!

Ablauf einer Blutspende

Im Sommer 2020 konnten wir den Ablauf einer Blutspende am Beispiel der Blutspenderin Kassandra dokumentieren. Auch wenn wegen der Corona-Pandemie vieles anders war als üblich - Mundschutz, Abstand, Imbiss statt Bufett - einen kleinen Eindruck vom Ablauf vermitteln die Bilder sicherlich.

• Blutspendedienst

Das Team vom Blutspendedienst hat zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern des DRK Schneverdingen die FZB vorbereitet.

• Blutspenderin Kassandra

Warten am Eingang: wir durften Kassandra während Ihrer zweiten Blutspende begleiten - vielen Dank dafür!

• Anmeldung

Der erste Schritt ist die Aufnahme der persönlichen Daten. Hierzu benötigen wir ein gültiges Ausweisdokument und - falls sie schon einmal Blut gespendet haben - Ihren Blutspenderausweis.

• Fragebogen

Bei der Anmeldung erhalten Sie einen Fragebogen, der Fragen zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte enthält. Nehmen Sie sich die Zeit, alle Fragen gewissenhaft zu beantworten. Die Angaben werden nur in Zusammenhang mit der aktuellen Blutspende verwendet und absolut vertraulich behandelt. Sollten Sie an der einen oder anderen Stelle des Fragebogens nicht sicher sein, können Sie fehlende Informationen später zusammen mit der Ärztin bzw. dem Arzt ergänzen.

• Untersuchung

Vor Ihrer Spende werden Puls, Blutdruck, Körpertemperatur und die Konzentration der roten Blutkörperchen gemessen.

• Arztgespräch

Die Ergebnisse der Messungen und Ihren ausgefüllten Fragebogen besprechen Sie gemeinsam mit einem Arzt bzw. einer Ärztin. Bestehen Bedenken hinsichtlich Ihrer Spenderfähigkeit, werden Sie vorläufig von der Spende zurückgestellt. Natürlich erläutern wir Ihnen diese Entscheidung ausführlich.

• Selbstausschluß und Materialausgabe

Sie erhalten das nötige Material für die Spende. An dieser Stelle besteht auch die Möglichkeit des vertraulichen Selbstausschlusses von der Blutspende.

Vorbereitung zur Blutspende

• Die Blutspende

Blutentnahme
    Nach einem kleinen Pieks werden 500 ml Blut entnommen, Sie liegen dabei bequem auf einer Liege. Die Blutentnahme dauert etwa 10 Minuten.

• Verband

Die Blutspende ist beendet, der Arm wird verbunden. Den Verband können Sie nach einigen Stunden selbst abnehmen.

• Imbiss

Regenerationsphase
    Direkt nach der Spende sollten Sie einige Minuten ruhen, damit sich Ihr Körper auf den Blutverlust einstellen kann. Nach der Ruhephase bewirten wir Sie mit einem leckeren Imbiss, Sie sollten möglichst mindestens ein Getränk zu sich nehmen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

© 2024 by DRK Schneverdingen e.V. | Impressum | Datenschutz | Interner Bereich | Webdesign & Hosting by CMOS