Sie sind hier: Neuigkeiten > Spielplatzgestaltung hat begonnen

Spielplatzgestaltung hat begonnen

vom 11.10.2011

Die Neu- bzw. Umgestaltung des Spielplatzes der Integrativen DRK-Kita in Schneverdingen konnte endlich angefangen werden. Aufgeteilt in drei „Bauabschnitte“ wird nun das Umsetzen der von Kita-Mitarbeiterinnen, Eltern und T. Benjes von der Holunderschule gesammelten Ideen durchgeführt.

Der 1. Bauabschnitt begann am 6. Oktober 2011 auf dem dazugekommenen Grundstück an der Memelstrasse mit Erdarbeiten, organisiert vom Rotary-Club Soltau und ausgeführt von der Firma I-Bau aus Behringen. An diesem Tag stand der Kita unentgeltlich ein Radlader und ein Bagger, gelenkt von den Fahrern S. Schwarz und M. Behrens, zur Verfügung. Für die Kita eine große Erleichterung, denn nie und nimmer hätte die Einrichtung es mit eigener Muskelkraft geschafft und das so Eingesparte kann nun in die Finanzierung der Bepflanzung oder der Beschaffung von Materialien eingesetzt werden.

Nachdem diese Vorarbeiten beendet waren, trafen sich am darauf folgenden Sonnabend Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita, um einige Arbeiten für den neuen Spielbereich fertig zu stellen. Es wurde geschaufelt, geharkt und zwei Anhängerladungen Holzhäcksel, gesponsert von der Firma Alms und Bruns aus Soltau, verteilt. Alle Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug und waren sich nach Beendigung des „Arbeitseinsatzes“ und dem Ergebnis des Vormittags einig: „Das hat Spaß gemacht!“

Nun hofft die Kita auf weitere Sponsoren und Helfer, da es noch viel zu tun gibt, um aus dem jetzigen Außengelände einen naturnahen Spielplatz für alle Kinder aus der Krippe bis hin zu den zukünftigen Schulkindern zu gestalten.

Der nächste Aktionstag findet am 12. November 2011 statt. Dann hoffen alle auf gutes Wetter, um einen kleinen Bolzplatz einzufrieden, Pflanzen als Umrandung zu setzen und „Baumaterialien“ (in Form von Hölzern, Baumstubben u.ä.) für die Kinder zu verteilen.

Die Kita sucht noch Sponsoren für weitere Materialien für die nächsten Abschnitte. Wer Die Einrichtung unterstützen möchte kann sich unter der Telefonnummer 05193 / 3469 oder per Mail unter kita-schneverdingen@t-online.de gerne mit den Kita-Leiterinnen Frau Elke Wiemann und Astrid Fischer Niklaus in Verbindung setzen.

Fotos: M. Albers, A. Fischer-Niklaus