Sie sind hier: Neuigkeiten > Tag der offenen Tür der Feuerwehr

Sanitätsdienst anfordern

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung? Fordern Sie uns an.

Blutspende

Erste Hilfe-Kurse

Informationen zu Erste Hilfe-Kursen erhalten Sie beim DRK-Kreisverband Soltau.

Mitmachen beim DRK!

Tag der offenen Tür der Feuerwehr

 vom 20.09.2011

Am 18. September 2011 veranstalteten die Stadtwerke, der Bauhof und die Feuerwehr Schneverdingen einen Tag der offenen Tür auf ihrem gemeinsamen Betriebsgelände in der Harburger Straße 21. Auch das DRK war vor Ort, stellte seine Fahrzeuge vor und stand für Fragen bereit.

Am Infostand des DRK-Ortsvereins konnten wir viele Besucher begrüßen und unsere Arbeit erklären. Besonderes Interesse der Besucher bestand u.a. an der Funktionsweise des ausgestellten AED, einem für Laienhelfer konzipierten Gerät zur Behandlung eines Kreislaufstillstandes durch Abgabe von Stromstößen. AED lassen sich u.a. auch in Schneverdingen an öffentlichen Standorten finden, beispielsweise im Hallenbad.

Besuchermagnete waren auch die Vorführungen der Schneverdinger Feuerwehr. So wurde u.a. das Löschen eines Fettbrandes eindrucksvoll erklärt und die Rettung einer Person aus einem Dachgeschoß mit der Drehleiter simuliert. Besonderes Highlight war die gemeinsam von Feuerwehr und DRK gezeigte Simulation, bei der zwei eingeklemmte Personen aus einem verunfallten PKW befreit wurden.

Hier einige Impressionen vom Tag der offenen Tür: